Frühjahr

Gut bemützt …

Posted On September 22, 2016 at 4:09 pm by / 1 Comment

Gerade wenn es jetzt morgens noch recht kühl ist, dicke Nebelschwaden über die Wiesen und Felder ziehen oder der Wind schon mal etwas kräftiger pustet… sind wir dankbar für alles wärmende. Besonders wichtig, weil wir die meiste Körperwärme über den Kopf verlieren, ist dabei eine Mütze.
Noch muss diese nicht dick gefüttert sein, ein schöner Jerseystoff  ist völlig ausreichend – die wirklich kalten Tage können sich ruhig noch etwas Zeit lassen 😉

Und auch etwas kuscheliges um den Hals finde ich persönlich sehr wichtig. Denn auf Halsschmerzen kann ich gerne verzichten.

Also begann ich in den letzten Tagen Mützen und Loops für meine Prinzessin zu nähen 🙂
Die Stoffe standen schnell fest. Auch die Auswahl passender Schnittmuster war nicht schwer.

Heute möchte ich euch das erste Set vorstellen: Türkisfarbene Sterne und Streifen. (Ich LIEBE diese Farbkombi:))

Mütze und Loop im Set
Mütze und Loop im Set

Die Knotenmütze ist nach dem Schnittmuster von Rapantinchen genäht. Hier bekommt ihr das Schnittmuster und die Anleitung zum Nähen. Die einzelnen Schritte sind wirklich sehr gut beschrieben, die Mütze schnell zugeschnitten und einfach vernäht. In weniger als 30 Minuten bekommt ihr eine hübsche Mütze genäht. Das optische Highlight sind die beiden Knoten, die nicht zu groß sind und perfekt zu meiner kleinen Prinzessin passen.
Den breiten Umschlag kann man nach Bedarf variieren – dadurch sitzt die Mütze perfekt und schützt die empfindlichen Kinderohren. Die Mütze ist einfach wunderschön. Das einfache Nähen und das tolle Resultat machen Lust auf weitere Mützchen 🙂

Der Loopschal ist absichtlich verdreht, so dass er im Nacken hoch und unter dem Kinn tief sitzt. Das gefällt mir besonders gut, weil es so besser sitzt wenn die Jacke geschlossen werden muss.
Das Schnittmuster findet ihr bei Monstabellas Ohrenmütze (Zu dieser komme ich in einem späteren Beitrag.)
Ich habe hier den türkisfarbenen Sternchenstoff mit einem farblich passenden Ringeljersey kombiniert. Wunderschön, wie ich finde!
Monstabellas Anleitung ist anschaulich und leicht verständlich geschrieben. Es macht großen Spaß diesen Loop zu nähen und auch beim Winteroutfit meiner Kleinen wird dieser Loopschnitt wieder zum Einsatz kommen.

Und hier einige Tragebilder 🙂

Knotenmütze mit passendem Loop
Knotenmütze mit passendem Loop
Türkisfarbene Jersey mit kleinen Sternen
Türkisfarbene Jersey mit kleinen Sternen
Facebook Kommentare

One thought on “Gut bemützt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.