Anleitungen

Anleitung: Dekorativer Tannenbaum aus Filz

Posted On November 21, 2016 at 3:06 pm by / 1 Comment

Hallo Ihr Lieben,

es ist wirklich wahr. Kaum ist es draußen nass. kalt und so richtig ungemütlich hat die Bastelzeit Hochsaison. Mein Junior ist kaum zu bremsen und malt und bastelt für Mama, Papa, Oma und für alle, die Weihnachten beschenkt werden wollen und sollen. Und auch ich habe so viele Ideen, die ich gerne mit euch teilen möchte. 🙂

Tannenbaum als Weihnachtsdeko

Heute haben wir gemeinsam dekorative Tannenbäume aus Filz gebastelt. Als Tischdekoration, zum Verschönern der Fensterbank oder als Anhänger  – diese wunderschönen und flink zu bastelnden Tannenbäume verschönern jeden Ort!

Für einen Filz-Tannenbaum brauchst du:

  • ca. 20 cm x 20 cm grünen Bastelfilz (3mm oder 4mm Stärke)
  • ca. 5 cm x 5 cm gelben Bastelfilz
  • 12 Perlen
  • Ca. 20 cm festen Draht
  • 1 kleine Holzscheibe
  • Prickelnadel oder dicke Nadel
  • Schere
  • Kleber

Die Anleitung kannst du hier lesen oder für später speichern. 🙂

Und so geht’s:

anleitung_tannenbaum_filz_1

1 Schneide aus dem grünen Filz etwa 12 Kreise aus. (Wenn du magst auch mehr, dann wird dein Tannenbaum noch größer. Denke daran, dass du so mehr Draht und Perlen benötigst.)

2 Mittig in jeden Kreis stichst du mit einer Prickelnadel/dicken Nadel oder alternativ mit einer kleinen Schere ein Loch in der Stärke des Drahtes.

anleitung_tannenbaum_filz_3

3 Jetzt schiebst du abwechselnd einen Filzkreis und eine Perle auf den Draht. Dabei beginnst du mit dem größten Kreis und endest mit dem kleinsten Kreis.

anleitung_tannenbaum_filz_4

4 Nimm die Holzscheibe und stich ein Loch in die Mitte. Sollte das schwer gehen, dann benutze einen kleinen Handbohrer dafür.
Nun steckst du den Draht in das Loch. Der größte Filzkreis ist dabei unten.
Den übrigen Draht schneidest du etwa 1 cm über dem kleinsten Kreis ab. Dort klebst du noch zwei kleine Sterne aus gelben Filz aneinander.

Und voilà: schon ist dein Tannenbaum fertig! 🙂

anleitung_tannenbaum_filz_5

Tipp:
Die Vorgehensweise für einen Tannenbaum-Anhänger ist ähnlich. Benutze hierfür einfach einen dünnen Basteldraht oder einen Faden, um die Filzkreise und Perlen aufzufädeln. Auf die Holzscheibe kannst du hierbei verzichten.

Jetzt, ran an die Scheren ….
Viel Spaß beim Basteln wünscht euch

Eure Anne

 

One thought on “Anleitung: Dekorativer Tannenbaum aus Filz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.