Anleitungen

Anleitung: Weihnachtliche Bilder mit Kleinkindern gestalten

Posted On November 25, 2017 at 10:06 am by / No Comments

Hallo ihr Lieben,

jetzt, da Weihnachten nur noch weniger als einen Monat entfernt ist, sind Junior und ich sehr viel am Basteln. Unsere Prinzessin ist natürlich immer mit dabei und will alles mitmachen und ausprobieren. Neuerdings liebt sie es mit der Schere zu experimentieren. Und während ich am Wochenende in den Prospekten der ansässigen Geschäften  schmökere, sitzt sie neben mir und zerschneidet voller Freude was ich bereits gelesen habe. 🙂

Da ihre Lust am Schneiden derzeit ungebremst ist, habe ich mir überlegt: Warum sie nicht einfach in die Gestaltung der Weihnachtskarten mit einbeziehen?! Schaut, was Schönes dabei herausgekommen ist:


Ich bin wirklich erstaunt, wie geschickt unsere 2-Jährige im Umgang mit der Schere ist und begeistert, wie toll die Ergebnisse geworden sind! 🙂

Weihnachtliches Basteln mit Kleinkindern

Habt ihr auch Lust bekommen, solche wunderschönen weihnachtlichen Bilder mit euren Kindern zu gestalten, dann braucht ihr folgende Dinge:

  • grünes, weißes und gelbes Papier
  • blauen Tonkarton
  • eine Kinderschere (die ist vorne abgerundet und schützt die kleinen Kinderhände)
  • Motivlocher (Stern und Schneeflocke)
  • Kleber

Und so geht ihr vor:

1 Zuerst schneidet ihr für die Kleinen verschieden große Dreiecke aus. Ältere Kinder können das natürlich auch schon alleine.

2 Dann lasst ihr euer Kind an den Schrägen der Dreiecke schneiden. Achtet dabei darauf, dass sie nicht zu weit schneiden, da der Tannenbaum sonst etwas gekürzt wird. 😉

3 So sehen die Tannenbäume nun aus. Besonders hübsch sind sie, wenn ihr verschiedene Grüntöne benutzt.

4 Wenn ihr wollt, können die Bäume nun noch verziert werden. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Wir haben rote Farbe mit Wattestäbchen aufgetragen; so entstehen tolle Christaubumkugeln und Girlanden. 😉

5 Stanzt euch anschließend mit den Motivlochern Sterne und Schneeflocken aus.

6 Jetzt geht’s ans Kleben. 🙂 Klebestifte eignen sich am Besten für kleine Kinderhände.

Fertig! 🙂 🙂 🙂

Erfreut euch an den Kunstwerken eurer Kinder!

Lasst mich wissen wenn es euch gefallen hat und ihr mit euren Kindern ebenso tolle Ergebnisse erzielt habt.
Eure Anne

Facebook Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.