Anleitungen

Anleitung: Bunte Osterhasen malen mit kleinen Kindern

Posted On März 28, 2017 at 1:05 pm by / No Comments

Hallo ihr Lieben,

bereits kleine Kinder begeistern sich fürs Malen. So auch unsere 19 Monate alte Prinzessin, die es häufig dem großen Bruder nachmacht.
Bei uns sind Papier und Buntstifte jederzeit frei zugänglich. Die Wachsmaler sind in einer Federmappe, die sie nach Wunsch unter Aufsicht benutzen darf. (Unsere Filzstifte haben wir vorerst verbannt, nachdem mehrere bunte Striche unsere hellgraue Couch zierten.) Unsere Kleine signalisiert uns (noch ohne Worte) wenn sie malen möchte oder nimmt sich die Buntstifte. Auf weißem oder bunten Papier entstehen so ihre ersten Kunstwerke. Natürlich gleichen diese Malereien eher Gekritzel und Gekrakel, doch sind sie für uns eine wunderschöne Erinnerung und die Kleine hat viel Spaß am Malen. 🙂

Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr mit euren kleinen Kindern dekorative Kunstwerke zu bestimmten Themen entstehen lassen könnt! Wie so oft kommt es hierbei nicht nur auf die Ergebnisse an, sondern auf die Freude am Malen und die gemeinsam verbrachte Zeit.

Wir haben uns wieder dem derzeit aktuellen Thema „Ostern“ gewidmet. Die Anleitung könnt ihr wie immer online anschauen oder für später speichern.

Ihr braucht dazu:

  • Pappe (DIN A5)
  • Stift
  • Schere oder Cuttermesser,
  • Büroklammern
  • Tonpapier
  • Wachsmalstifte.

1 Zuerst fertigt ihr aus der Pappe und unserer Osterhasen-Vorlage oder einem anderen Motiv eine Schablone. Wichtig ist dabei, dass ihr das innere herausschneidet und der Rand in einem Stück erhalten bleibt. Dazu benutzt ihr entweder eine spitze Schere oder ein Cuttermesser.
Die inneren Schablonen könnt ihr verwenden, um mit den Kindern später auch bunte Osterhasen-Anhänger zu basteln.

2 Schneidet nun das Stück Pappe in der Größe zu, welches euer Kunstwerk später haben soll. Dieses befestigt ihr mit Hilfe der Büroklammern vor dem Tonpapier.

3 Lasst eure Kleinen die freie Fläche mit den Wachsmalstiften ganz bunt ausmalen. Benennt ihr die jeweiligen Farben der Stifte, die euer Kind benutzt, so fördert ihr zugleich die sprachlichen Kompetenzen eures Kindes 🙂

So bunt ist unser Osterhase geworden. Toll, oder!? 🙂 🙂 🙂
Viel Spaß am kreativen Tun!

Eure Anne

Facebook Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.