Stoffe shoppen

Auf der Suche nach einem ganz persönlichen Geschenk

Posted On November 24, 2016 at 5:37 pm by / No Comments

Geschenke finden ist nicht leicht

Hallo ihr Lieben,

es ist jedes Jahr das Gleiche…. in einem Monat ist Weihnachten und ich bin immer noch ratlos. Was schenke ich meinen Liebsten? Was könnte ihnen gefallen? Brauchen sie vielleicht etwas bestimmtes? Worüber freuen sie sich am Meisten? Hatte nicht mal jemand etwas erwähnt…

Geschenke – Persönlich und Praktisch

Gerade weil der Rest der Familie weit weg wohnt und wir uns nicht so oft sehen können, verschenke ich gerne Erinnerungen an die gemeinsame Zeit. Daher ist ein Fotokalender absolute Pflicht und gehört seit Jahren zu einem meiner  Standard-Weihnachtsgeschenke. Bilder der Enkel und Urenkel aus dem vergangenen Jahr … da sieht man wie die Zeit vergeht … unsere Verwandten erfreuen sich stets aufs Neue daran.

Doch dieses Jahr möchte ich noch etwas anderes. Persönlich soll es sein. Und praktisch. Und natürlich handgemacht. 🙂 ….
Ich möchte gern etwas nähen, ein Portemonnaie, eine kleine Tasche oder ein Utensilo. Und dann kam mir die Idee, ob man nicht Stoff mit Bildern bedrucken lassen kann und diesen dann zu persönlichen Geschenken verarbeitet.

Stoffe selbst designen

Im Internet recherchiert, wurde ich schnell fündig.
So bieten beispielsweise Contrado und die Stoff-Schmiede genau so etwas an. Meine Freude war groß! Doch dann wurde ich erst einmal wieder gebremst, als es um die Stoffauswahl ging.
Bei der Stoff-Schmiede stehen 20 Stoffe und bei Contrado sogar 96 verschiedene Stoffe zur Auswahl! Das ist doch der Wahnsinn! 😮
So ungefähr wusste ich was der Stoff können muss: er soll fest und nicht bzw. nur wenig elastisch sein, strapazierbar und am besten wasserabweisend.

Da ich mir nicht sicher war, welches der passende Stoff für mein Vorhaben ist, bestellte ich mir bei Contrado die Musterbox. Bereits am übernächsten Tag hielt ich diese in den Händen und konnte es kaum erwarten, sie auszupacken.
Rund 90 Stoffe zum Angucken und – was für mich besonders wichtig ist – zum Anfühlen. 🙂

Musterbox von Contrado - zum Angucken und Anfühlen
Musterbox von Contrado – zum Angucken und Anfühlen

Ich war überwältigt von der Vielfalt der Stoffe sowie von der unterschiedlichen Intensität der Farben auf den verschieden Oberflächen. Besonders praktisch fand ich, dass auf jedem Musterstück der jeweilige Name des Stoffes aufgedruckt ist und dank des Beizettels erfährt man die deutsche Bezeichnung der Stoffart.

Aus Milch hergestellter Stoff
Aus Milch hergestellter Stoff

Ich war erstaunt, dass es so viele verschieden Jersey Arten gibt (Diamant Jersey, Crêpe Jersey, Ketten-Jersey, Heavy Jersey,…) Und wer kann mir mehr über einem „Stoff aus Milch“ berichten? Das klingt ja spannend!

Ihr bemerkt es sicher: ich bin von der Musterbox von Contrado ganz begeistert und werde sie in Zukunft sicher des Öfteren zur Hand nehmen.

Aber: ich schweife ab. Ich habe mich für einen Stoff entschieden – „Linden waterproof“ wird mein Stoff für die diesjährigen Weihnachtsprojekte werden. Ich bin voller Vorfreude und werde euch die fertigen Stücke natürlich gern präsentieren. 🙂

Es grüßt euch ganz herzlich
Eure Anne

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.