Baby

Mittelalterliche Babyschuhe

Posted On März 28, 2016 at 8:20 pm by / 2 Comments

Wir sind ja bekennende Mittelalterfans, besuchen gerne Märkte und feiern mittelalterliche Feste mit unserem Freunden von „De Bovelzumft“. Dieses Jahr im Sommer findet unser erster eigener Mittelaltermarkt statt und ich möchte möglichst viele Gewandungen selbst genäht haben.
So habe ich mich heute an Babyschuhen versucht, die zu einem mittelalterlichen Babykleidchen passen. Sie sollten, genauso wie das Kleid aus Leinen sein und nicht wie die bekannten Krabbelpuschen aus Leder.

Schon das Suchen eines geeigneten Schnittmusters stellte sich schwieriger heraus als gedacht. Bei www.flickr.com sah ich schließlich zuckersüße Babyschuhe. Da kein Schnittmuster vorhanden war,  versuchte ich mich an einem eigenen Schnittmuster.

verziert und geschlossen mit einem Holzknopf und einer Baumwollkordel

Als Material verwendete ich dunkelbraunes Leinen, naturfarbene Baumwolle und Vliesline 630 zum Verstärken. Geschlossen werden die Schühchen mit jeweils einem Knopf und einer Baumwollschnur.

Von einem anderen Paar Schuhe meiner Tochter nahm ich die Schuhgröße (die kleine Dame schläft schon). Die Schuhe bestehen aus je einer Sohle und dem Fußteil. Die einzelnen Teile sind leicht zugeschnitten, verstärkt und zusammengenäht. Schwieriger empfand ich das Zusammennähen vom Außen- und Innenschuh. Das geschah teilweise mit der Nähmaschine und per Hand. Das ist bei so winzigen Schuhen viel einfacher. Und stilechter – gab es im Mittelalter ja auch noch keine Nähmaschinen.

Ergebnis: Fürs erste ganz gut, aber sie sind noch nicht perfekt.  Ich werde mich jedoch weiter daran versuchen und die nächsten Schuhe werden besser. Wie heißt es so schön….Übung macht den Meister!

Wollt auch ihr solche süßen Schühchen für euren Nachwuchs haben wollen, meldet euch bei mir und wir finden eine kreative Lösung.

Aus Leinen und Baumwolle
Aus Leinen und Baumwolle & geschlossen mit einem schlichten Holzknopf und einer Baumwollkordel
Facebook Kommentare

2 thoughts on “Mittelalterliche Babyschuhe

  1. Hallo!
    Eure mitteralterlichen Babyschuhe sind soooo süss! Gerne würde ich einige Paare aus Leinen für unseren Sohn Samuel kaufen. Gibt es ausser dunkelbraun auch weisse und grüne Babyschuhe?
    Wir sind sehr interessiert an 2-3 Paar Schuhe.
    Liefert Ihr auch nach Italien? Wir wohnen in Como. Wenn ja, wieviel kostet das Porto?
    Herzliche Sommergrüsse und ein riiiieeesen Kompliment, für diese schönen Schuhe!!!
    M.Cristina Lucas

    1. Hallo Cristina,

      vielen herzlichen Dank für dein Kompliment bezüglich der Babyschuhe. Ich freue mich ganz sehr darüber! 🙂 🙂 🙂
      Natürlich kommen die Schuhe auch nach Italien. Zu allen anderen Fragen habe ich dir eine E-Mail geschrieben und freue mich schon auf deine Antwort.
      Einen schönen Sonntag und liebe Grüße ins schöne Italien! Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.